· 

Bike Ahead Composites Bitturbo Road

Bike Ahead Composites

 

Wie lange habe ich schon von diesen Laufrädern geträumt… Das erst mal habe ich sie bei der Eurobike 2014 gesehen. Ich war schon immer ein Fan von großen Speichen. Sowohl die Aerodynamik ist mit den 6 Carbonspeichen als auch das Gewicht mit gerade einmal 1130 Gramm für einen Clincher Disc Laufradsatz überragend. Der Preis von 3700 € schreckt den ein oder anderen vielleicht ab, doch sind die Laufräder meiner Meinung jeden Cent wert!

 

Schon wenn man die Laufräder in der Hand hat, kann man sein Glück nicht in Worte fassen - so ging es zumindest mir. Das extrem leichte Gewicht fällt sofort auf. Was darf nicht fehlen? Der erste Spin mit den Laufrädern in der Hand. Genial wie sich die Speichen drehen. Die Montage der Kassette erfolgt auf einem 11-fach Tuen Freilauf der wie ich finde zu einem High End Laufrad einfach dazu gehört. Nett hat man mich darauf hingewiesen, dass es mit manchen Reifen nicht ganz glatt bei der Reifenmontage läuft, doch mit den Michelin Pro 4 Endurance 28mm Reifen hatte ich überhaupt kein Problem. Fehlt nur noch die Montage der Scheiben auf dem Centerlock Gewinde. Kinderleicht!

Reifen rauf – Kasse rauf – Laufräder in das Bike – Luft rein – Action.

Bike Ahead Composites

 

How long have I dreamed of these wheels ... The first time I saw them at the Eurobike 2014. I've always been a fan of big spokes. Both the aerodynamics and the six carbon spokes are outstanding for the weight with a unique 1130 grams for a clincher disc wheelset. The price of € 3700 may scare one or the other, but the wheels, in my opinion, are worth every cent!

 

 

 

When you have the wheels in your hand, you can not put his luck into words - for me, it was like this. The extremely lightweight is immediately noticeable. What should not be missed? The first spin with the wheels in hand. Brilliant how the spokes turn. The cassette is mounted on an 11-speed Tune freewheel which is the right choice for a high-end wheel like that. I felt satisfied with the Michelin Pro 4 Endurance 28mm. I do not have a problem. Only the mounting of the disc on the centerlock thread is missing. Easy!

 

Tire on- cassette on- wheels in the bike - air in - action.


Schon beim Beschleunigen auf der Straße ist deutlich spürbar wie sehr die Carbonspeichen hierzu beitragen. Es findet kein Verlust von Torsionkräften statt, wie es z.B. bei der Be-und-Entlastung von Speichen vorkommt. Die Kraft wird direkt von der Kassette auf die Laufräder übertragen und das spürt man deutlich!

Ich kann nicht widerstehen – die Prüfungsphase ist ja schließlich vorbei und ich springe für eine kurze Runde auf das Rad. Langsam fahren mit diesen Laufrädern – unmöglich! Es macht einfach nur Spaß den Stern zu sehen, wie er sich im Schatten dreht. Wirklich positiv aufgefallen ist mir die Windanfälligkeit der Laufräder – nämlich gar keine. Selbst bei Seitenwind habe ich nicht das Gefühl ich müsste sonderlich viel Arbeit in die Stabilisierung des Rades investieren.

Mittlerweile bin ich schon gute 1000 km mit den Laufrädern unterwegs gewesen und habe sie aufs härteste getestet zum Beispiel - bei der Tour de Friends die von München nach Venedig ( Jesolo ) führte.

 

Even when accelerating on the road you clearly can feel how much the carbon spokes contribute to this. There is no loss of torsional forces like during the loading and unloading of spokes. The power is transmitted directly from the cassette to the wheels and you can feel it clearly!

 

I can not resist - the exams are finally over and I jump on the bike for a short lap. Easy ride with these wheels - impossible! It's just fun to see the star spinning in the shadows. I really noticed the wind susceptibility of the wheels - namely none at all. Even in a crosswind, I do not feel like I have to invest a lot of work in the stabilization of the bike.

 

In the meantime, I've been riding the bikes for over 1000 km and tested them hard, for example at the Tour de Friends, which led from Munich to Venice (Jesolo).

 

 


Mit vielen unerwarteten Gravelpassagen kamen die Laufräder hervorragend zurecht. Gelegentliche Abstecher in Gras oder Schlaglöcher waren keine Probleme. Vor allem spürbar waren die Laufräder bei der 3 Etappe die über fast 200 Kilometer mit 2400 Höhenmeter ging. Die leichte Beschleunigung und das geringe Gewicht zahlten sich am Ende aus. Mit dem Team Oakley konnten wir hier die schnellste Tageszeit mit 6 Stunden und 18 Minuten erreichen. Natürlich liegt das nicht zu 100 % an den Laufrädern, aber sowohl an Berg, als auch bei leichten Steigungen und im Flachen waren die Laufräder treue Helfer.

Dazu sind sie ein echter Blickfang wie ich finde!

Was ich an dieser Stelle noch hervorheben will, ist der tolle Support durch Bike Ahead Composites. Die Laufräder kamen in einem tollen Karton an und es gab viele Informationen darin über den Laufradsatz.

Abschließend kann ich sagen – wer sein Rad mit einem leichten Laufradsatz ausstatten möchte und dazu keinen Leistungsverlust in Kauf nehmen will ist mit den Bit Turbo Road genau richtig!

 

FAKTEN :

 

Gewicht : 28 " ab 1139 Gramm

Dimension : 28 " 20 x 622 mm

Felgenversion : 45 mm 

Naben : Centerlock

Freilauf : Shiman / Sram o. Campagnolo

Finish : UD matt

Max. Gewicht : 95 kg (Fahrer + Gepäck)

 

 

 

 

With many unexpected gravel passages, the wheels got along excellently. Occasional trips to grass or potholes were no problem. Above all, the wheels were noticeable in the 3 stage over almost 200 kilometers with 2400 altitude difference. The slight acceleration and lightweight paid off in the end. With Team Oakley, we were able to reach the fastest time of the day with 6 hours and 18 minutes. Of course, this is not 100% on the wheels, but on the mountain, as well as on gentle slopes and in the flat, the wheels were faithful helpers.

They are also real eye-catcher as I think!

What I want to emphasize at this point is the great support provided by Bike Ahead Composites. The wheels arrived in a great box and there was a lot of information about the wheelset.

Finally, I can say - if you want to equip your bike with a light wheelset and do not want to sacrifice any performance loss you are with the Bit Turbo Road just right!

 

FACTS:

 

Weight: 28 "from 1139 grams

Dimension: 28 "20 x 622 mm

Rim version: 45 mm

Hubs: Centerlock

Freewheel: Shimano / Sram o. Campagnolo

Finish: UD matt

Max. Weight: 95 kg (driver + luggage)